vegane Kekse – das Basisrezept
Portionen
2Bleche
Portionen
2Bleche
Anleitungen
  1. iPrep&Cook Gourmet mit dem Mahlmesser bestücken Die Leinsamen und das Wasser in die Schüssel geben und auf Stufe 13 2-3 mal pulsen. Dann bei 100°C / Stufe 3 eine Minute unter Rühren erhitzen. Die Uhr auf 15 Minuten stellen und quellen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die pflanzliche Butter aus dem Kühlschrank holen, ggf den Apfel reiben und alles bereit stellen.
  3. Die fertig gequollenen Leinsamen kurz in eine kleinere Schüssel umfüllen und die pflanzliche Butter, den Zucker und die Geschmackszutaten auf Stufe 13 ca 30 Sekunden pulsen.
  4. Dann die Leinsamen und das Apfelmus dazu geben und noch kurz pulsen, bis alles vermengt ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf zweimal auf Stufe 4 einrühren. Jetzt ganz wichtig: Den Messeraufsatz herausholen und noch einmal mit der Hand durchwalken.
oder alternativ mit der klassischen Küchenmaschine
  1. Die Zubereitung mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer unterscheidet sich nur geringfügig. Die geschroteten Leinsamen werden mit heißem Wasser aufgefüllt und quellen gelassen. Wenn ihr nur ganze habt, mörsert sie kurz durch oder zerkleinert sie in der Mühle, die Schale muss auf jeden Fall aufgebrochen sein, sonst quellen sie nicht auf. Die weiche pflanzliche Butter, den Zucker und die Geschmackszutaten auf in einer Schüssel leicht schaumig rühren und dann die Leinsamen und das Apfelmus dazu geben, auf mittlerer Stufe rühren bis alles untergerührt ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf zweimal mittlerer Stufe einrühren und noch einmal mit der Hand durchkneten
Print Friendly, PDF & EmailPrint Friendly